2. Juli 2008

Königsbrückerstrasse: "Emily Strange"




Ich habe sie gesehen: mit ihrer Blume im fast schwarzen Haar, der roten Hose und der Tasche sah sie für mich aus wie ihr lebendig gewordener Comic. Nicht weil sie ihr zum verwechseln ähnlich wäre, eher wirkte sie mit ihrer lässigen mädchenhaften Coolheit wie eine wirklich gelungene Interpretation von ihr. Leider hatte ich keine Gelegenheit sie anzusprechen, und ich hoffe sie verzeiht mir, dass ich sie einfach trotzdem fotografieren mußte...
Die 1993 von Rob Reger und Buzz Parker erfschaffene Comic-Figur Emiliy Strange ist ein ernstes 13-jähriges Mädchen, welches als Einzelgängerin mit ihren vier schwarzen Katzen durch die Welt geht. Auffällig sind die pechschwarzen Haare, das schwarze Keid, die Mary-Jane Schuhe und der nie fröhliche Gesichtsausdruck. Mitlerweile ziehrt Emily nicht nur diverse Objekte von Taschen bis zum Kugelschreiber - sie ist zur Kultfigur in der Rockability Mode geworden. Geholfen haben wohl auch, die erst später entstanden Comics, die eine Geschichte (ausschließlich in schwarz-weiß-rot Tönen) rund um Emilys Figur erzählen und helfen ihren mysteriösen Charakter besser zu verstehen.

Keine Kommentare: